Historische Grabsteine

Wir brauchen Ihre Hilfe! Retten Sie mit uns die historischen Seemannsgrabsteine!

32 an der Seemannskirche stehende teilweise 300 Jahre alte historische Grabsteine sind vom Zerfall bedroht.

Die Sammlung der teilweise über 300 Jahre alten 32 rund um das Gebäude aufgestellten historischen Grabsteine zur Kirche ist einzigartig im deutschen Ostseeraum. Nirgendwo gibt es eine ähnlich bedeutende und große Sammlung. Diese steinernen Zeugen berichten vom Leben auf dem Darß. Die Segelschifffahrt bestimmte lange den Takt, Kapitäne von hier steuerten ihre Schiffe über die Weltmeere, Werften gaben Lohn und Brot. Schiffe beim Stapellauf, mit gerefften Segeln oder im Sturm, Anker, Ruderblätter sind als Reliefs auf den Steinen zu sehen. Aber auch Symbole des Lebens wie die aufgehende Sonne, zarte Blüten oder auch Bienenkörbe als Symbol des Hauses Gottes.

Die Steine zeichnen Lebensgeschichten nach, von der Zahl der Kinder, der Eheschließung bis zum Tod. Wind und Wetter haben über die Jahre diesem Kulturschatz arg zugesetzt. Er droht zu zerfallen, Geschichte unwiederbringlich zu verschwinden. Das zu verhindern, haben sich unsere 370 Vereinsmitglieder vorgenommen. Helfen Sie bitte, diese größte Sammlung steinerner Zeugen der Geschichte im deutschen Ostseeraum zu retten. Spenden Sie für den Erhalt dieser einzigartigen Kulturgüter. Gern können Sie auch Pate eines Steines werden und die Kosten für seine Sanierung übernehmen. Suchen Sie sich Ihr „Patenkind“ in unserer Übersicht aus.

Wir freuen uns über Ihre Mithilfe. Jeder Betrag ist willkommen - und ist er noch so klein.
Haben Sie schon jetzt vielen Dank.

Förderverein Seemannskirche Prerow e.V.
Konto: Sparkasse Vorpommern
DE 97 1505 0500 0572 0009 28
Stichwort: Grabsteine

Alle Grabsteine mit einem rotem Punkt wurden bereits gerettet.

• grabsteine-1
  • grabsteine-2