Förderverein Seemannskirche Prerow e. V.
 

Veranstaltungstermine 2024


11. Mai
19.00 Uhr - CELLO-ZAUBER Benefizkonzert mit Uwe Kroggel, Solo-Cellist der Sächsischen Staatskapelle
Eintritt: 25,- EUR *

9. August
19:00 Uhr - Oldie-Partie mit Heinz & Doc, Sommertanz im Pfarrgarten.
Eintritt: 5,- EUR

11. August
10:30 Uhr - 23.Seemannskirchenfest - buntes Treiben mit Musik und Spaß rund um die Seemannskirche.
Eintritt: frei

4. Oktober
19:00 Uhr - Dirk Michaelis and Friends gastieren in der Seemannskirche.
Eintritt: 30,- EUR

7. Dezember
17:00 Uhr - Luciafest, vorweihnachtliche Feier mit Chor aus Malmö.
Eintritt: frei

22. Dezember
17:00 Uhr - Weihnachtssingen mit „echo))“.
Eintritt: 25,- EUR

30. Dezember
12:00 Uhr - Wintermarkt vor der Seemannskirche. Gemütlicher Jahresausklang mit Glühwein und Leckereien, Kinderspaß und Musik
Eintritt: frei


*Für alle kartenpflichtigen Veranstaltungen: Vorbestellungen nur über seemannskirche@online.de oder zwei Wochen vor jeweiligem Konzertbeginn über den den Kurbetrieb Prerow.


Nachrichten über Vereinsgeschehen 

2022/Dezember - Weihnachtsstimmung 

Am 03. Dezember, feierten wir mit dem Kinderchor aus Malmö/Gärsnäs Schweden das traditionelle Luciafest. Bei Schwedenfeuer und Glühwein vor der Kirche ließen wir dieses stimmungsvolle Konzert ausklingen.



Am 22. Dezember fand unser alljährliches Weihnachtssingen mit „echo))“ statt. Die ehemaligen Kreuzchor-Sänger aus Dresden sangen endlich wieder in ihrer geliebten Seemannskirche und auch das gemeinsame Singen mit Gästen und Einwohnern war wieder möglich. 






Als wunderbaren Jahresabschluss konnten wir am 30. Dezember den Wintermarkt vor der Seemannskirche wieder durchführen und Spenden für unsere Vereinsarbeit sammeln. Bei Punsch, Bratwurst und Wildschwein am Spieß nahmen Urlauber und Einwohner der Darß-Gemeinden in gelöster Stimmung auf dem Platz vor der Seemannskirche Abschied vom Jahr 2022. Musikalische Umrahmung und Spaß für Kinder gab es ebenso wie Kunsthandwerker. Das erwirtschaftete Geld verwenden die ehrenamtlichen Organisatoren des Fördervereins für die weitere Verschönerung der Seemannskirche. 


2022/November - Festlicher Erinnerungsgottesdienst an die Jahrhundertflut 

am 12./13. November 1872. Es predigt Tilman Jeremias, Bischof im Sprengel Mecklenburg und Pommern der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland. Musikalische Begleitung durch Violinistin, Paula Borggrefe, Bayrisches Staatsorchester München.


2022/Oktober - Eröffnung des Naturfilmtfestival

Gestern startete das Darßer Naturfilmfestival mit seiner Premierenveranstaltung in unserer Seemannskirche. Als Partner des Festivals sind wir erstmals mit dabei und freuen uns, dass die Besucher und Filmschaffenden nicht nur vom Premierenfilm, sondern auch von unserer Kirche sehr angetan waren. Unsere Vize-Vereinschefin Elke Lüdecke (Wieck) berichtete im Interview über die Projekte unseres Vereins. Und Musiker Sören Birke, der zum Team von Dirk Michaelis gehört und gerade erst am 30. September beim Benefizkonzert begeisterte, versetzte mit seinem Duduk-Spiel das Publikum in Erstaunen. So nahm es nicht Wunder,  dass er anschließend nicht nur beim Team des NDR gefragter Interviewpartner war. 

Das Fazit: Er war eine sehr gute Empfehlung von uns und unser Engagement für das Festival fand wieder einmal Anerkennung.

Hier geht's zum Naturfilmfestival




2022/September - Grandioses Benefizkonzert

Als DDR-Bürger 1989 scharenweise dem Land den Rücken kehrten und es über Ungarn und die Tschechoslowakei verließen, eroberte ein von Dirk Michaelis komponiertes und gesungenes kleines Liebeslied die Herzen der Menschen. „Als ich fortging“ passte genau zu der Stimmung des Weggehens und Verlassens und auch der Hoffnung. Es wurde so zum Lied der friedlichen Revolution. Fast jeder Filmbeitrag über die Flucht von DDR-Bürgern wurde seither mit dieser Musik unterlegt, die so Kult wurde.
Dieser Song begeisterte beim seit 2014 regelmäßig rund um den Tag der Deutschen Einheit stattfindenden Benefizkonzert als absoluter Höhepunkt in der Seemannskirche Prerow das mitgehende Publikum. „Es ist mein Yesterday“, so der Sänger, der mit der Mitgliedsnummer 100 längst Ehrenmitglied des Fördervereins ist und mit seinen Konzerten maßgeblich dazu beiträgt, dass Sanierungs- und Verschönerungsmaßnahmen in der Kirche durchgeführt werden können. „Das ist mir und meinen Freunden ein Anliegen, dass wir immer wieder gerne unterstützen. Wir freuen uns auf die einmalige Atmosphäre und die immer großartige Stimmung in der Seemannskirche. Und bedanken uns so auch für die Unterstützung durch den Verein, die wir während Corona und ausbleibender Einnahmen erhalten haben“, so Michaelis.
Das vermittelten Dirk Michealis sowie Sören Birke (Duduk/Mundharmonika) und Uwe Fischer (Gitarre) während der musikalisch abwechslungsreichen zwei Stunden mit Hingabe, Engagement und großem Können. Von ganz leise und nachdenklich bis völlig losgelöst rockig - ein grandioser Abend! Bereits in der Pause gingen die ersten Kartenreservierungen für das kommende Jahr ein. Am 7. Oktober wird dann das zehnjährige Jubiläum dieser Konzertreihe gefeiert. (Reservierungen schon jetzt unter seemannskirche@online.de). 




2022/August - So schön war unser 21. Seemannskirchenfest 2022

Eigentlich war es ein perfekter Strandtag - Sonne pur, Temperaturen um 30 Grad. Dennoch ließen sich viele Bewohner der Darß-Gemeinden und Urlauber aus allen Landesteilen sowie aus Italien, der Schweiz und Polen unser 21. Seemannskirchenfest nicht entgehen. 

Kulinarisch wurden sie wieder von den Mitgliedern des Fördervereins und örtlichen Gastronomen verwöhnt, auch das Kuchenzelt war wieder in jedem Jahr ein toller Magnet. Der Kirchengemeinderat und der Förderverein bedanken sich herzlich für die großzügigen Spenden der Bäckereien,  Cafés und    privat gebackenen Kuchen und Torten. 

Musikalisch sorgten die PREROWSTROMER sowie die großartige Amateurband „Saxlust“ für gute Unterhaltung, während die Kleinsten beim Malen, Reiten und im Tattoo-Zelt ihren Spaß hatten. Das umfangreiche und hochwertige Angebot der vielen Kunsthandwerkerstände bereicherte zudem wieder einmal das Fest. 

Die Erlöse stellt der Förderverein für den Erhalt der zwischen 1726 und 1728 erbauten Seemannskirche zur Verfügung.




2022/Juli - Lesung "Die große Flut" mit Wolfgang Lippert

"Die große Flut" - unter dieser Überschrift stand eine von unserem Verein organisierte Lesung im Rahmen der Erinnerungen in Prerow an die Jahrhundertflut vor 150 Jahren am 12./13.November 1872.  Entertainer Wolfgang Lippert (Vereinsmitglied Nummer 300) und Klangkünstler Sören Birke (Mitglied 37) nahmen die gut 200 Besucher mit auf eine Zeitreise. 

Durch den Vortrag aus Briefen, Tagebuchaufzeichnungen und Zeitungsbeiträgen von Wolfgang Lippert und die gekonnte musikalische Untermalung von Sören Birke konnten sie die Nöte und Sorgen der Menschen sprichwörtlich hautnah erleben. "Diese Kombination war ganz besonders", urteilte Urlauberin Franziska Reise aus Hamburg, "Ein einmaliges Urlaubserlebnis".


Wolfgang Lippert gab zu, dass er vor der Lesung so seine Bedenken hatte. "Die Leute kennen den lustigen Lippi. Hier aber musste ich fremde Texte von Menschen in Not vortragen - und dann noch im Zusammenspiel mit Sören Birke, den ich auch erst in der Kirche zur Probe kennengelernt habe." Um so beseelte waren beide hinterher, dass das Zusammenspiel zu gut geklappt und sie die Herzen des Publikums getroffen hatten. Prerow's Bürgermeister René Roloff brachte am Ende alles auf den Punkt. "Das war ganz großartig. Das schreit förmlich nach einer Wiederholung."



2022/Juni - Pfingstsonntag 2022 - Chello vom Feinsten

Knapp 200 Besucher erlebten am Pfingstsonntag einen wunderbaren Abend in der Seemannskirche. Uwe Kroggel, Solocellist der Sächsischen Staatskapelle Dresden und seine Meisterschülerin Sofia von Freydorf begeisterten mit ihrem Benefizkonzert zu Gunsten der Seemannskirche und Werken u.a. von Bach, Couperin und Barriere. Mit ihrem hinreißenden, brillanten Cellospiel verzauberten sie das Publikum, das mehrere Zugaben forderte. 

Ein Konzert, das auch die Künstler sehr berührte und eine Neuauflage nahezu zur Pflicht macht.



2022/März - Förderverein mit Marketing-Award ausgezeichnet

Riesenfreude in unserem Förderverein. Im Wettbewerb um die vom Ostdeutschen Sparkassenverband (OSV) ausgelobte Auszeichnung „MarketingAward 2022 – Leuchttürme der Tourismuswirtschaft“ wurden wir Landessieger Mecklenburg-Vorpommern. 

Für unsere Vereinsvorsitzende, Susan Knoll, ist dies eine große Anerkennung der Vereinsarbeit: „Wir haben es über Jahre geschafft, mit hochwertigen Veranstaltungen Geld für die Sanierung der Seemannskirche einzunehmen und gleichzeitig neue touristische Highlights zu kreieren. Dies alles mit vielen ehrenamtlichen Helfern von nah und fern. Die wunderschön restaurierte Kirche ist mittlerweile ein Besuchermagnet. Das hat die Jury offenbar überzeugt.“

Auf dem OSV-Tourismusforum in Potsdam zeichnete der Geschäftsführende OSV-Präsident Ludger Weskamp je einen Preisträger aus Brandenburg, MV, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen aus. Insgesamt waren 64 Bewerber um die Preise in den Endausscheid gelangt. „Wir zeichnen heute Menschen und Unternehmen aus, die Schwierigkeiten getrotzt und anderen Mut gemacht haben. Sie setzen in den Regionen Ostdeutschlands ein Zeichen und werben für deren Attraktivität und beleben die heimische Wirtschaft. Sie zeichnen sich durch drei Dinge besonders aus: Originalität, sie setzen neue Impulse, tuen Gutes – und reden darüber“, so Weskamp.

 
In der Begründung für die Auszeichnung des Fördervereins, die gemeinsam mit Weskamp der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Mecklenburg-Vorpommern, Ulrich Wolf, vornahm, wurde auf die vielfältigen, Maßstäbe setzenden Aktivitäten des Vereins hingewiesen. Für die Sanierung der historischen Seemannskirche wurden durch den Verein seit 2014 mit den Benefizkonzerten, dem Seemannskirchenfest sowie dem Wintermarkt und dem Weihnachtssingen Maßstäbe setzende Veranstaltungen geschaffen, die sowohl bei Einwohnern der Region wie auch den Gästen großen Anklang finden. Mit den dabei generierten Mitteln wurde zum einen die Sanierung der Kirche vorangetrieben. Zum anderen wurde das zwischen 1726 und 1728 erbaute Gotteshaus mit seinen jährlich rund 50.000 Besuchern so ein ganzheitlicher Begegnungs- und Veranstaltungsort. 

"Bemerkenswert: unser Verein setzte sich dabei gegen durchweg professionelle Tourismusbetriebe durch!" Susan Knoll weiter: „Nachdem wir uns im vergangenen Herbst beim Wettbewerb des Ostdeutschen Sparkassenverbandes um den „Verein des Jahres“ bereits über den 2. Platz für Mecklenburg-Vorpommern freuen konnten, macht uns der Siegerplatz beim „MarketingAward 2022“ natürlich besonders stolz. Wir bedanken uns bei der Jury und den Initiatoren des Wettbewerbs sehr herzlich für diese große Auszeichnung. Sie würdigt das beeindruckende Engagement unserer über 300 Mitglieder und spornt uns zu neuen Taten an.“

Die Ausgezeichneten der anderen Bundesländer sind folgende Unternehmen: Kreativnetzwerk Fläming Schmiede (Brandenburg), Marktquartier 5 Neusalza-Spremberg (Sachsen), Ursprung Saale-Unstrut (Sachsen-Anhalt), Bio Seehotel Zeulenroda (Thüringen).


2022/März - Verlorener Engel hat neuen Platz in der Kirche


Unser verlorener Engel ist nach Hause gekommen! Nach der Restauration durch Hans-Henning Bär wurde das fast 300 Jahre alte Kleinod in einer feierlichen Stunde von Fördervereinsvorsitzender Susan Knoll an Prof. Wolfgang Dutz als Vertreter der Kirchgemeinde übergeben und anschließend unter viel Beifall in unmittelbarer Nähe zur Taufkapelle an der Ostseite der Kirche platziert. "Wir sind so froh, dass wir nun eine neue Attraktion in unserer Kirche haben. Dafür allen einen großen Dank, die sich für die Wiederherstellung engagiert, die gespendet haben", freute sich Susan Knoll. Insgesamt wurden rund 15.000 Euro gesammelt. "Der Engel wird die Kirche gewiss weiterhin in den Mittelpunkt des Ortes rücken und für viele Gäste unseres Ortes ein Ansporn sein, die Kirche zu besuchen", ist sich Bürgermeister René Roloff sicher. (März 2022).


Für weitere und frühere Berichte über unsere Vereinsarbeit schauen Sie gern in unseren Facebook-Account.



 
E-Mail
Karte